Der Schulausschuss hat in den wesentlichen Punkten, allerdings mit zwei Einschränkungen dem SPD-Antrag für die Grundschule Allerheiligen zugestimmt.

1. Die Schule soll zum Schuljahr 2015/2016 errichtet werden.
Die FDP forderte zum Schuljahr 2014/2015, was aber überhaupt formal nicht möglich ist.

Die Schule soll zweizügig errichtet werden (mit Mehrheit von CDU/FDP beschlossen). Unser Antrag auf Dreizügigkeit wurde abgelehnt.
Wir halten letztendlich eine dreizügige Grundschule für notwendig. Mal schauen, was da noch mit der Bauausführung gemacht werden kann.

2. Die Haushaltsmittel für den Bau werden auf 2015 und 2016 vorgezogen gemäß Antrag.

Punkt 3 unseres Antrages wurde zu einer Empfehlung umformuliert, was okay ist.
Punkt 4 aus Zuständigkeitsgründen zurückgezogen.

5. Die GS Allerheiligen bekommt eine offene Ganztagsschule, allerdings hat die CDU/FDP-Mehrheit unsere 2/3-Quote abgelehnt und sich auf den Durchschnitt der OGS im Stadtgebiet zurückgezogen.
Hier glauben wir, dass der Bedarf in Allerheiligen auch durch die besondere Bevölkerungstruktur höher ist. Ggf. muss hier noch einmal nachgelegt werden, wenn sich die Betreuungsplätzezahl als zu deutlich unterdimensioniert.

6. Der Bau wird auf Erweiterbarkeit und multifunktionale Lösungen hin konzipiert gemäß Antrag.

7. Es wird eine provisorische Lösung (Container) in Allerheiligen geben gemäß Antrag.

Der erste Etappensieg ist erreicht.

Jetzt gilt es Schritt 2 – am Freitag im Rat.
Schritt 3 – Umsetzung durch die Verwaltung.

Und ganz wichtig:
Schritt 4 – Anmeldungen der Kinder durch die Eltern in Allerheiligen im Anmeldeverfahren im Herbst 2014

erfolgreich hinter uns zu bringen, dann können wir uns über eine Grundschule in Allerheiligen freuen!!!