Beim letzten Anmeldeverfahren gab es mit den Schulplätzen an der Gesamtschule Norf und am Gymnasium Norf Probleme, weil beide Schulen nur fünfzügig waren und deshalb mehr als 40 Kinder pro Schule abgewiesen werden mussten.

Für die Gesamtschule Norf war schon länger die Sechszügigkeit beschlossen. In der heutigen Sitzung des Schul-Ausschusses wurde heute beschlossen:

Die Zügigkeit des Gymnasiums Norf, Städtische Schule der Sekundarstufe I und II, Eichenallee 8, 41468 Neuss, Schul-Nummer 165 785, wird um zwei Züge zu einem sechszügigen Gymnasium ab dem 01.08.2019 erhöht.Die Verwaltung wird beauftragt, für die Erhöhung der Zügigkeit die Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf gemäß § 81 Abs. 3 SchulG NRW einzuholen.

Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, ob durch diese Maßnahme unter Berücksichtigung des Umstieges von G8 zu G9 auch bauliche Maßnahmen erforderlich werden und hierzu ggfls. eine entsprechende Planung und Kostenschätzung vorzulegen.

Allerdings bedeuten diese ca. 56 weiteren Schulplätze keine 100% Garantie, dass alle angemeldeten Kinder sicher einen Schulplatz finden.

Ein weiterer Ausbau der beiden Schulen über die Sechszügigkeit ist aber aus baulichen und pädagogischen Gründen nicht sinnvoll.