Aus der NGZ vom 7.1.2014:

Gute Nachrichten gibt es für Pendler im Neusser Süden: Nach langem War-ten soll dieses Jahr endlich die Streckenführung der Buslinie 874 verlängert werden, damit sie von der Vellbrüggener Straße aus über eine Stichfahrt den Bahnhof Norf ansteuern kann.
„Der Norfer S-Bahnhof wird ab dem 15. Juni an die Linie 874 angebunden“, sagte ein Sprecher der DB-Rheinlandbus (BVR) auf Anfrage der NGZ. Anders als etwa bei den Stadtwerken, die ihren Fahrplan schon zum Jahreswechsel geändert haben, erfolge die Umstellung bei der BVR erst zum Sommer-„Fahrplandetails werden derzeit erarbeitet“, so der Sprecher.
„Dafür haben wir im Neusser Süden lange gekämpft“, sagt der Rosellener SPD-Politiker Heinz London. Sowohl er als auch sein CDU-Pendant, der Stadtverordnete Sven Schümann, hatten sich für eine bessere S-Bahn-Anbindung stark gemacht, schlussendlich hatte auch der Planungsausschuss einen entsprechenden Beschluss gefasst. „Nicht nur für die Pendler, auch für die Schüler aus den südlichen Stadtteilen wird die bessere Anhindung viele Vorteile bringen“,. sagt London, der selbst die Linie 874 regelmäßig nutzt, etwa um ins Stadtzentrum zu fahren. Bei der Bahn geht es nun darum, die Fahrtzeiten der Regionallinie, die bis nach Dormagen reicht, neu zu strukturieren. Dabei werde die Absicht verfolgt, die Fahrpläne der Busse und der S-Bahn aufeinander abzustimmen, sagte der Sprecher der BVR.