Bürgermeister Herbert Napp verkündete am 29.8.2014 in der Sitzung das deutliche Ergebnis der Bedarfsermittlung.

Es wurden 120 Eltern von Kindern im Umkreis der geplanten Schule angeschrieben.
69 positive Rückmeldungen wurden gegeben, davon waren

  • eine nicht unterschrieben (die aber dennoch gewertet wurde)
  • zwei von Eltern ausgefüllt, die zum Zeitpunkt noch nicht in Allerheiligen wohnen, sondern erst noch dahin ziehen, deren Kinder aber im Zeitraum 1.10.2008 bis 30.9.2009 geboren sind
  • eine von Eltern ausgefüllt, deren Kind erst nach dem 30.9.2009 geboren ist

Damit ist die erforderliche Zahl von 50 Willenserklärungen deutlich überschritten.

Nun folgt das Schulartbestimmungsverfahren, dazu werden die Eltern erneut angeschrieben. Sofern sich nicht mindestens 50 Eltern für eine katholische oder evangelische Bekenntnisschule bzw. eine Weltanschauungsschule aussprechen, wird es eine Gemeinschaftsschule geben.

Der Bürgermeister hat bereits in der Stadtratssitzung angedeutet, dass er den notwendigen Errichtungsbeschluss in einer Dringlichkeitsentscheidung treffen wird, so dass es Ende Oktober (in der Woche nach den Herbstferien) zum Anmeldeverfahren kommt.

Hier sind erneut 50 Anmeldungen erforderlich, damit die Schule wirklich zu Stande kommt. Hierbei können auch Kannkinder (1.10.2009 bis 31.12.2009) und Kinder, die erst im Laufe der 1. Hälfte 2015 nach Allerheiligen ziehen angemeldet werden.