Diese Frage kann man sich nach der Baupanne in Neuss-Allerheiligen B in der Straße Am Linckhof stellen.

Dazu gab es heute den Artikel in der NGZ:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/baupanne-neue-strasse-zu-eng-fuer-gegenverkehr-aid-1.5143663

Bereits Anfang Mai bei der Bürgerveranstaltung bezüglich der Planungen zu den Quartiersplätzen wurde in meinem Beisein Herrn Eckers, Leiter des Tiefbaumanagements, von Bürgern angesprochen, ob die Straße nicht zu schmal sei.

Die Antwort: „Das wirkt nur so, weil das nicht fertig ist“

Auf neuerliche Initiative habe ich dann am 30. Mai zusammen mit dem Bürger Nils Schneider nachgemessen, auch unsere Messungen gestern beim Pressetermin mit Frau Buciak vom Stadt Kurier haben das bestätigt.

Messung 1

Messung 2

Die Straße ist zu schmal – und nicht nur die, auch Messungen Am Lichtweg und Wolfskamphof haben zu schmale Straßen ergeben (da sind die Abweichungen aber vergleichsweise gering).

Dazu kommt, dass die Verwaltung in der Vorstellung der Planung für den Begegnungsfall LKW-PKW mit dem Maß 4,75m die Politik getäuscht hat.

Die ist nämlich von Hochbordstein zu Hochbordstein zu messen inkl. der 25-30 cm Regenabflussrinne. Und kein Freizeitpolitiker geht davon aus, dass Fahrbahnbreite nicht etwas die Breite des befahrbaren Bereichs ist. Dann bleiben netto nämlich nur 4,50 m und die sind definitiv nicht geeignet, den Begegnungsfall LKW-PKW abzuwickeln.

Interessant dazu ist die Grafik bei Wikipedia:
Grundmaße Verkehrsraum

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt

Nimmt man sich die Breiten bei http://www.sicherestrassen.de/VKO/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKO/QuerschnitteFahrbahn.htm

Dann sieht man dort für PKW als FGm (inkl Spiegel) von 2,25m, für Lieferwagen von 2,60m und für LKW (z.B. Müllfahrzeug) von 3,00m.

Insofern ergeben sich Mindestmaße von 2,85m bzw. 5,25m ohne Zwischenräume und Regenabflussrinnen.

Ist Schilda mitten in Neuss?

Wer ist der verantwortliche Planer?

Wer hat die Bauaufsicht?

Ich bleibe dran.