Liebe Bürgerinnen und Bürger
in Allerheiligen, in Kuckhof, in Gier, in Elvekum, in Schlicherum, in Bettikum, in Norf, in Rosellerheide-Neuenbaum und in Rosellen,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür.
Für uns als SPD hier im Stadtbezirk und seit Februar nun auch in Norf und Bettikum ist es immer ein Anliegen, ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Probleme zu haben.

Das betrifft vorranging die Entwicklung von Wohnen, was in der Stadt Neuss, aber auch in unserem Stadtbezirk weiter ein knappes Gut ist. Von wie vielen wissen wir, dass sie gerne hier bleiben würden, aber keine geeignete, bezahlbare Wohnung oder ein Haus hier finden.
Daher muss es ein Anliegen sein, hier für diejenigen, die vor Ort bleiben wollen, attraktive Angebote zu schaffen. Das sind einerseits preiswerte und bezahlbare Wohnungen.
Insofern sind wir froh, dass mit dem Beschluß über den Bebauungsplan Norf Nievenheimer Straße nun endlich das Senioren- und Pflegeheim, aber auch viele seniorengerechte und sozial geförderte Wohungen dort am Südende von Norf entstehen.
Die weitere Entwicklung des Wohngebietes Allerheiligen-Kuckhof verzögert sich, hier muss im Jahr 2019 endlich der Auslegungsbeschluss erfolgen.
Und in Rosellerheide-Neuenbaum konnte durch unsere Initiative nun ein moderiertes Verfahren erreicht werden, dass dann in einem Bebauungsplan für das Gebiet „Schwarzer Graben“ mündet, das von allen Parteien hier vor Ort seit vielen Jahren gefordert wird.

Dabei sind natürliche die Verkehsströme zu beachten. An einigen Stellen gibt es jetzt schon Engpässe. Das werden wir aufgreifen, um diese Themen weiter zu verfolgen. Ein Verkehrskonzept für den Neusser Süden ist auf Initiative der SPD beschlossen und beauftragt worden. Die Ergebnisse werden wir im Frühjahr präsentiert bekommen und wir werden mit Ihnen darüber auch in den Dialog treten.

Sorgen bereitet uns zur Zeit unsere Versammlungs- und Gaststättensituation im Stadtbezirk Rosellen.
Das Ausklang in Allerheiligen hat im Sommer geschlossen, ein neuer Besitzer versucht das Lokal gerade zu verpachten. An der Umsetzung eines Bürgerzentrums arbeiten wir schon lange.
In Rosellerheide-Neuenbaum gibt es mit dem Heidezentrum noch den einzigen Versammlungsraum. Hier gibt es mit dem Griechen, den Pizzerien und dem türkischen Imbiss immerhin noch ein gutes Speiseangebot.
Durch den plätzlichen Tod des Wirtes in Elvekum ist dort die gute Gaststätte zur Zeit geschlossen, wir hoffen mit den Elvekumer darauf, dass hier im Frühjahr eine Wiedereröffnung erfolgen kann.
Die neuen Besitzer der „Kleinen Dorfkneipe“ machen eine gute Arbeit und haben gerade den Status der einzigen Kneipe im Stadtbezirk Rosellen.
In Norf ist die Situation noch ein wenig besser, aber an größeren Versammlungsräumen mangelt es auch hier.
Hier muss es uns in den nächsten Jahren insgesamt gelingen, eine attraktives Angebot zu erhalten und auszubauen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Übergang in ein für Sie hoffentlich erfolgreiches Jahr 2019.

Ihr
Ralph-Erich Hildebrandt
Vorsitzender der SPD Rosellen
Stadtverordneter im Rat der Stadt Neuss

Weihnachten 2018 - Baum