Mit Entsetzen reagiert der SPD-Vorsitzende und Wahlkreiskandidat für Rosellen/Rosellerheide-Neuenbaum, Ralph-Erich Hildebrandt, über die Pläne der Sparkasse Neuss die Filiale in Rosellerheide zu schließen und in ein reines SB-Center umzuwandeln.

Der Stadtbezirk Rosellen, mit mehr ca. 13.500 Einwohnern der größte Stadtbezirk der Stadt ohne eigene Sparkassenfiliale. Undenkbar.

Hildebrandt betont, dass gerade in Rosellen und Rosellerheide-Neuenbaum auch noch viele ältere Menschen wohnen, die oft weder in der Lage Online- noch SB-Banking angemessen zu nutzen. Hier wird immer noch die Hilfe des „netten Sparkassenmitarbeiters“ benötigt und für die ist auch der Weg nach Norf in die nächste Filiale unzumutbar und stellt keine Alternative dar.

Wenn man dazu die Fernsehwerbekampagne gerade der Sparkassen nimmt, dann ist doch gerade das die Botschaft: ihre Abgrenzung gegen die 08/15-Bank ist das Netz der Filialen mit ihrer hohen Beratungskompetenz vor Ort. 08/15-Banken gibt es viele. Aber das lokale Geldinstitut für viele Menschen ist nach wie vor die Sparkasse!

Bei allem Verständnis für betriebswirtschaftliche Entscheidungen, die Hildebrandt zeigt, darf das gerade bei einem Geldinstitut, das auch vornehmlich Aufgaben der Grundversorgung wahrnimmt, nicht die vorrangige Maßgabe sein.

Daher:
Die Filiale der Sparkasse wird in Rosellerheide weiterhin gebraucht!
Keine Schließung!!!

Schreiben an die Sparkasse Neuss bezgl. der Schließung der Filiale Rosellerheide